Home

Über uns

AKTUELLES/NEWS

Der Hovawart

Erziehung

Unsere Hunde

Unsere Welpen

Nachzucht/Galerie

Wurftreffen

Buchtipps

Links

Gästebuch

Haftungsausschluss

  

Hovawartzwinger vom Domäneland

 

AREIKE - LUCY v. Domäneland

 

 

20.05.2006 CAC in Brieselang - AREIKE wird "Schönste Hündin"  u. Lea siegt in der Veteranenklasse

  

Da Areike auf uns optisch einen sehr guten Eindruck machte und auch anatomisch eine sehr schöne und harmonische Hündin ist, beschlossen wir sie auf einer Zuchtschau des HZD vorzustellen. Der Termin der CAC in Brieselang passte da sehr gut in unseren Zeitplan.
Nach einer Voruntersuchung hatten wir uns mit unserem Tierarzt auf den 23.05.2006 als OP - Termin geeinigt. Die Ausstellung war noch mal eine willkommene Abwechslung vor der schweren OP!
Da ja bekanntlich nur die Schönheit bei einer Ausstellung nicht ausreicht, wartete noch eine Menge Arbeit auf uns. Um sie bestmöglichst vorführen zu können, sollte sie sich von allen Geschehnissen außer-u. innerhalb des Schauringes unbeeindruckt zeigen. Die relativ kurze Zeit (4 Wochen) bis zur Ausstellung würde wahrscheinlich gar nicht reichen sie diesbezüglich zu trainieren. Die Leinenführigkeit im Ring mit anderen Hündinnen, die Richterbeurteilung, das Zähne zeigen usw. kannte sie alles noch nicht. Auf dem Hundeplatz war es uns möglich diese Situationen mit ihr durch zu spielen und zu üben. Das erforderliche  Vertrauen zu uns dagegen konnte nur durch tägliches Zusammensein und gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Hundeplatzes entstehen.

  

 

Den Umständen entsprechend schlugen wir uns recht achtsam. Es war wohl ihrer tollen Erscheinung zu verdanken das die Richterin sie trotz kleiner "Zickigkeiten" (Areike wollte selber entscheiden wann der Ring zu verlassen ist!) mit Vorzüglich auf den 1. Platz der Offenen Klasse setzte. Im Stechen zur schönsten Hündin der Schau ließ sie dann auch noch ihre Konkurrenten aus den anderen Klassen hinter sich. Mit unserer Lea starteten wir das erste mal in der Veteranenklasse (ab 8 Jahre). Sie erhielt dort konkurrenzlos "Rang 1". Leider waren keine weiteren Veteranen-Hündinnen am Start. Ein schöner Ausstellungstag ging so für uns sehr erfolgreich zu Ende.

 
23.05.2006  -  AREIKES OP - "Entfernung des Mammatumors"
 

 

zurück