Home

Über uns

AKTUELLES/NEWS

Der Hovawart

Erziehung

Unsere Hunde

Unsere Welpen

Nachzucht/Galerie

Wurftreffen

Buchtipps

Links

Gästebuch

Haftungsausschluss

  

Hovawartzwinger vom Domäneland

 

AREIKE - LUCY v. Domäneland

 

 

AREIKE-LUCY - nach 5 Jahren wieder bei uns!

Die erste Begrüßung im Hause Domäneland war wie schon erwartet wenig herzlich. Areikes Schwester Alexa, Halbschwester Cessy und auch Mutter Lea grummelten und knurrten in den tiefsten Tönen beim ersten Wiedersehen. Aber auch Areike meinte sich selbstbewusst, in voller Größe (Nackenhaare, Kopf und Rute aufgerichtet), präsentieren zu müssen. Es war zu diesem Zeitpunkt schon schwer vorstellbar, dass sich hier in nächster Zeit ein friedliches Miteinander entwickeln würde.

 

Mit ihrem dominanten Auftreten würde sie es im Rudel schwer haben. Versuche in den  darauf folgenden Tagen, Areike zeitweise in die Meute zu integrieren (mit ständiger Anwesenheit von uns), schlugen fehl und endeten stets mit einer Rauferei der Vier!
Da Areike anfangs jegliche Einsicht sich unterzuordnen fehlte, sie aber den anderen drei im Verbund klar unterlegen war, beendeten wir jeweils diese Machtkämpfe. Natürlich mit dem Nachteil, ganz nach dem Motto "nach dem Kampf ist vor dem Kampf", dass die Rangfolge nicht geklärt wurde. Obwohl sie sich mit zunehmender Zeit, wenn es wieder mal zu Streitigkeiten kam, kaum noch auflehnte und sich unterordnen zu schien war die Situation nach wie vor sehr unbefriedigend.
Lea beteiligte sich an diesen Aktionen nur einmal am Anfang, beim ersten Zusammentreffen (1./2. Tag) ansonsten hielt sie sich weitestgehend raus. Da sie die unumstrittene Chefin des Rudels ist hatte sie es scheinbar nicht nötig, das sich bei jeder Kleinigkeit beweisen zu müssen - ganz anders die in der Rangfolge unter ihr stehenden Töchter. Vornehmlich Cessy war es sehr wichtig Areike immer wieder klar zu machen das sie auf diesem Hof nichts zu melden hat! Cessy verlor Areike nie aus den Augen wenn sie zusammen waren. Beide standen eigentlich immer unter "Hochspannung" und hielten meistens einen gewissen Sicherheitsabstand  zueinander. Es war nicht möglich sie unbeaufsichtigt laufen zu lassen, denn auch Areike präsentierte sich hin und wieder sehr provozierend ihren Schwestern.

 

Da das Verhältnis zwischen Lea und Areike immer besser wurde und keiner ein Problem mit dem anderen hatte, trennten wir nun nur noch Cessy und Alexa von ihr. Verbannten so mal Areike ins Haus und Alexa und Cessy mal in den Zwinger - was natürlich bei allen Beteiligten keine Begeisterungsstürme hervor rief. In anbetracht der Lage das die Operation und deren Heilungsprozess noch vor uns lag keine schönen Aussichten auf "entspannte Tage" in den nächsten Wochen.

 
20.05.2006 - CAC in Brieselang
AREIKE wird "Schönste Hündin"  u. Lea siegt in der Veteranenklasse
 

 

zurück