Home

Über uns

AKTUELLES/NEWS

Der Hovawart

Erziehung

Unsere Hunde

Unsere Welpen

Nachzucht/Galerie

Wurftreffen

Buchtipps

Links

Gästebuch

Haftungsausschluss

  

Hovawartzwinger vom Domäneland

 

Alles zum M-Wurf

 


(Aktualisiert am 03.05.2022)

"8" kleine Domäneländer
2 schwarzmarkene Rüden, eine schwarzmarkene & 5 blonde Hündinnen




 

23.03.2022  -  Geburt
In den frühen Abendstunden des 60.Tages ihrer Trächtigkeit, um 19:15 Uhr, wurde der erste Welpe des M-Wurfes geboren. Die einzige schwarzmarkene Hündin des Wurfes wie sich noch herausstellen sollte.
Wie schon bei ihren anderen Würfen fiel auch ihr dritter Wurf um den 60. Trächtigkeitstag, da war bisher auf Jelva verlass. Am Tage noch draußen unterwegs, die eine oder andere Erdmulde inspizierend war sie noch relativ entspannt bzw. erfahren und routiniert.  Zu diesem Zeitpunkt gingen wir noch nicht davon aus das es am frühen Abend schon losgehen würde. Das Verschmähen des Futters sowie die leicht abgefallene Körpertemperatur waren aber doch schon Vorbooten der Geburt.
Der schwarzmarkenen Hündin folgte in mehr oder weniger gleichmäßigen Abständen von ca.  30 - 70 min. der Rest der Truppe. Um etwa 02:00 Uhr wurde der letzte Welpe, eine blonde Hündin geboren. Die Geburt verlief ohne Probleme. Jelva kümmerte sich führsorglich um ihren Nachwuchs wie man es ja schon von ihren anderen Würfen gewohnt war. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 450 und 560 Gramm. Alle Welpen waren gut drauf und steuerten instinktsicher die Milchbar an.

Bis Sonntag werden dann auch die Namen des M-Wurf's feststehen, da dann durch den  Zuchtwart die Wurfbesichtigung erfolgen wird.
 

Vater: Erasto vom Mühlendamm

Mutter: Jelva vom Schwedenstein

"M-Wurf vom Domäneland"

WT :  23.03.2022          2 Rüden / 6 Hündinnen

Vater: 
  Erasto vom Mühlendamm         WT 26.04.2017   ZBNr. 17/8489
Mutter:  Jelva vom Schwedenstein       
WT 20.01.2015    ZBNr. 15/7750
Name Geschlecht Farbe Geburtsgewicht
Max Rüde schwarzmarken 510
Morpheus Rüde schwarzmarken 560
Martha Hündin blond 480
Matilda Hündin blond 450
Mea Hündin blond 450
Merle Hündin blond 470
Mette Hündin blond 530
Mila Katinka Hündin schwarzmarken 500
 
1. bis 2. Woche
 



Der erste Tag...
 
29.03.2022  - 6.Tag
Am Sonntag nun war Wurfbesichtigung, bei der alle Welpen durch eine Zuchtwartin der HZD begutachtet wurden. Die Welpen wurden auf Farbabweichungen, anatomischen Mängeln, Missbildungen usw. untersucht und verschiedene Daten zur Geburt, wie Verlauf, Dauer und eventuelle Besonderheiten protokolliert. Resümierend  wurde uns ein sehr ausgeglichener Wurf sowie eine sehr gut erholte, führsorgliche und aufmerksame Mutterhündin bestätigt. Dank Jelva's "Urvertrauen" in uns und einem erfahrenen Zuchtwart lief alles entspannt und ohne Probleme ab.

Es stehen nun auch die Namen für die Ahnentafeln/Papiere fest - siehe Tabelle oben! Die Welpen entwickeln sich alle prächtig und haben mit Ende der ersten Lebenswoche ihr Geburtsgewicht knapp verdoppelt. Jelva kümmert sich liebevoll und geduldig um ihren Nachwuchs. So mancher lautstarker  Protest der Welpen bei der "Körperhygiene" wird einfach ignoriert und vollendet was aus Muttersicht getan werden muss ;-).

Die Hauptbeschäftigung der Welpen besteht in den ersten Tagen vornehmlich noch aus Schlafen und säugen. Die Augen sind noch geschlossen und das Gehör funktioniert ebenfalls noch nicht. Sehr wohl aber die Nasenfunktion. Helle Aufregung bei den Lütten herrscht beim Betreten der Wurfkiste durch Jelva.

 
Jelva führsorglich...
Merle Max
...die Milchbar
Platz ist überall... Die Pigmentierung kommt
  Milchfluss...

"Die stolze Mama"

 

Hier nun die Welpen des "M-Wurfes" einzeln (vergrößerbar):
(6 Tage alt)
 

Rüden:
Hündinnen:
 
06.04.2022  - 14.Tag
Ihre Sinnesorgane wie Augen und Ohren beginnen nun langsam zu funktionieren. Die jetzt schon teilweise offenen Augen verleihen den kleinen Gesichtern mehr und mehr Ausdruck. In den nächsten Tagen wird ihre akustische u. optische Wahrnehmung immer mehr zunehmen. Sie laufen nun immer sicherer, sitzen häufiger und fangen an sich gegenseitig zu belecken. Das Interesse am Anderen nimmt zu. Die Wachphasen außerhalb der Säugezeiten werden länger.
Sie haben nun auch ihre erste Entwurmung hinter sich.
 
 

v.l. (blond): Martha, Mea (grau), Merle (grün), Matilda u. Mette
v.l. (sm): Morpheus, Max u. Mila (rot)

Mila & Jelva

Mette & Matilda

v.l. Merle, Mea & Matilda Max
 
3. bis 4. Woche
 
10.04.2022  - 18.Tag
Die Lütten werden nun immer mobiler. Mit gut 2,5 Wochen wird schon ordentlich gebellt, geknurrt und im Schlafmodus "aktiv" geträumt. Es wird gezuckt, gefiept  und alles bisher erlebte irgendwie im Schlaf verarbeitet. Ihre Gewichte liegen jetzt bereits zwischen 1500 und 1700 Gramm. Sie nehmen gut zu und Jelva erträgt die mittlerweile forsche Vorgehensweise der Welpen am Gesäuge noch immer mit einer Engelsgeduld. Durch den Milchtritt haben ihre scharfen Krallen schon jetzt deutliche Spuren an ihrem Gesäuge hinterlassen. Wir pflegen es mit Ringelblumensalbe zwischen den Mahlzeiten der Kleinen.
 
Die Mama immer am putzen..., Ordnung muss sein!
Wir sitzen schon wie die Großen... Mette & Martha
Mette, Max, Morpheus & Mila Morpheus (blau) & Merle

15.04.2022
  - 23.Tag
Umzug nach Draußen...
Seit heute nun bewohnen nun die Welpen ihr neues Domizil, den Welpenraum draußen im Nebengebäude. Jetzt im Alter von knapp 3,5 Wochen wird mehr Platz benötigt da der Tatendrang der Lütten deutlich zunimmt und die Umwelt erkundet werden will. Es wird nun auch zugefüttert. Die erste Milchmahlzeit im Futterring wurde schon sehr situiert aufgenommen und für "Lecker" befunden.
 

"Zwischenstation Küche" vor dem Umzug nach Draußen in die Welpenstube

Die erste Zufütterung, Welpenmilch aus dem Futterring
Action in der Welpenstube

"Warten" auf Streicheleinheiten Merle & Martha

Mea, Mette & Merle

Bild links: Max & Morpheus, Morpheus (Bild Mitte) und Max (Bild Rechts) haben Besuch.
 
5. bis 6. Woche
 
"Papa-Besuch" Erasto vom Mühlendamm besuchte seine Welpen
 
Erasto & Mila Katinka
   

Max
 
Matilda
 

"SIESTA"
(von links: Matilda, Mea, Mette, Morpheus, Mila, Martha & Merle)
 

Max & Mea

 

von links: Mila, Martha, Mette & Mea

   
             Morpheus                                  Mette                                    Martha
 

von links: Mette, "Mama" Jelva, Mea, Martha, Matilda & Mila Katinka

 

"Welpenbesuch" (5 1/2 Wochen alt)

 

 

zum Seitenanfang