Home

Über uns

AKTUELLES/NEWS

Der Hovawart

Erziehung

Unsere Hunde

Unsere Welpen

Nachzucht/Galerie

Wurftreffen

Buchtipps

Links

Gästebuch

Haftungsausschluss

  

Hovawartzwinger vom Domäneland

 

Alles/Bilder zum H-Wurf

 


 

"3" kleine Domäneländer
2 schwarzmarkene Hündinnen & 1 schwarzmarkener Rüde

27.02.2010  -  Geburt
Heute, am 64. Trächtigkeitstag - etwas später als erwartet schenkte unsere Cessy drei putzmunteren schwarzmarkenen Welpen das Leben! Am Nachmittag um 16:35 Uhr kam Hündin Nr. 1, knapp 2 Stunden später der Rüde und (leider schon) abschließend so gegen 19:30 Uhr die zweite Hündin zur Welt. Ein kleiner, überschaubarer aber sehr gelungener schwarzmarkener Wurf. Nach ihrer Geburt, mit sehr guten Gewichten (650 Gramm) gesegnet, machten alle drei einen sehr  mobilen Eindruck und steuerten zielstrebig Mama's "Milchbar" an.
Unsere "H-Wurf TROIKA" konnte auch schon akkustisch überzeugen, da ja ihre Mutter bei der überschaubaren Truppe sich sehr intensiv um die Sauberkeit jedes Einzelnen kümmern kann - zum Leidwesen der Lütten. Aber jeglicher Widerstand, ob nun akkustischer oder aber auch physischer Art wird von Cessy ignoriert!
 

Vater: Barney von der Horenburg

Mutter: Cessy vom Domäneland

Cessy vom Domäneland
H-Wurf "vom Domäneland"

WT :  27.02.2010          1 Rüde / 2 Hündinnen

Vater: 
  Barney von der Horenburg        WT 26.03.2005    ZBNr. 05/4119
Mutter:  Cessy vom Domäneland       
    WT 06.05.2003    ZBNr. 03/3382
Name Geschlecht Farbe Geburtsgewicht
HOMER Rüde schwarzmarken 650
HELLA Hündin schwarzmarken 630
HAMIRA-LEONA Hündin schwarzmarken 650
 
 
1. bis 2.Woche
 

 

08.03.2010  -  9.Tag
Cessy und ihren drei Welpen geht es sehr gut - fast schon zu gut, haben sie doch zu dritt alle Ressourcen für sich. Die Gewichtszunahmen sind dementsprechend! Die Hauptbeschäftigungen der Welpen sind noch schlafen wo genüßlich gezuckt und gemiekst wird und natürlich säugen. Die Augen sind noch geschlossen, was sich aber in den nächsten Tagen ändern wird. Hier und da wird sich schon mal hochgestemmt und das Köpfchen eine Weile gehalten aber bewegungstechnisch gehts voll noch "robbend" zur Sache. Hinsichtlich der Erlangung ihrer Mobilität sind hier die höheren Gewichtszunahmen der  Drei, gegenüber Welpen gleichen Alters größerer Würfe, eher von Nachteil!

 
3. bis 4.Woche
 


 

16.03.2010  -  17.Tag
Es ist wiedermal an der Zeit Neues aus der Wurfkiste zu publizieren. Die dritte Woche im Leben unserer H-Wurf Kinder hat begonnen. Unsere drei Zöglinge haben mit Vollendung der zweiten Lebenswoche die 2000 Gramm Marke erreicht und wurden von uns das erste mal mit MILBEMAX entwurmt. Sie "flitzen" mittlerweile schon ganz ordentlich durch die Kiste und ihre Entwicklung geht rapide voran. Ihre Sinnesorgane wie Augen und Ohren  funktionieren nun immer besser. Das Interesse am Anderen nimmt zu, sie rangeln miteinander und belecken sich. Die Wachphasen außerhalb ihrer Säugezeiten werden länger. Cessy liegt nun immer öfter vor der Wurfkiste und sorgt dann beim betreten dieser immer für helle Aufregung bei den Dreien. Hin und wieder auch nur zu "hygienischen Maßnahmen" ihres Nachwuchses was dann natürlich von ihnen dementsprechend akkustisch beklagt wird.
Mit Anfang der vierten Woche ziehen unsere Welpen nach draußen - spätestens dann werden wir wieder von uns hören lassen!





 



 

 

26.03.2010  -  27.Tag
Seit knapp einer Woche haben die Drei jetzt draußen die "Welpenstube", ihr neues Domizil, bezogen. Ihnen steht jetzt erst einmal 2/3 Drittel des Welpenraumes zur Verfügung welcher mit verschiedenen interessanten Sachen bestückt ist. Neugierig wird alles genau inspiziert. "Beute machen" und "Tod schütteln" klappt schon bestens, Jeanslappen und Klapperbüchsen werden schon ordentlich bearbeitet. Damit keine Langeweile aufkommt werden die Utensilien des öfteren gewechselt.
Trotz der sehr guten Gewichte haben wir nun angefangen zuzufüttern (Welpenmilchkost) - vor allem um Cessy zu entlasten. Nach wie vor ist es für Lea und Alexa schwierig die Welpen mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen - sie werden nach wie vor von Cessy sehr aufmerksam abgeschirmt. Aber spätestens wenn es so ab der 5./6. Woche raus in den Welpenauslauf geht entspannt sich die Lage.



Hamira  (3 1/2 Wochen)



Homer & Hella


5. bis 6.Woche
 

05.04.2010  -  37.Tag
In den letzten Tagen war der Zwingerauslauf bereits fester Bestandteil des Welpenterretoriums. Der Welpenraum nebst Wurfkiste reichte natürlich längst nicht mehr aus, neue Herrausforderungen mußten her. Welpentunnel, "Mini-THS-Laufdiel" (Welpenschwebebalken mit Auf- u. Abgang), wurden jetzt getestet. Homer machte seine Rolle als ganzer "Mann/Rüde" alle Ehre und zeigte den Mädels mutig und furchtlos die ersten Schritte nach draußen!!
Mit heutigem Tage erschließt sich ihnen nun der gesamte Welpenauslauf. Ohne viel Scheu wird nun der hintere Hof, mit all dem was sich dort so anbietet, erkundet und auch das Nickerchen schon draußen im Korb abgehalten. Tja man ist halt schon groß..., optisch zumindest sind sie ihrem Alter eine gute Woche vorraus.
 


Welpenbesuch ...


"Lecker Spaghetti"

 

"Abenteuerspielplatz"

... ungeklärte Besitzverhältnisse!


Hamira & Homer


Mama Cessy & Hamira



Cessy kontrolliert die "Kinderstube"



Homer mit Büchsensalat



Hella macht ein Nickerchen!

 
Unsere "TROIKA" in Action:

 

7. bis 8.Woche
 
Wie man sich bettet ...
Hamira, unsere Floristin
 

"Gartenarbeit"

"Oma Lea nerven"
 

"Tauziehen"
 
 

"Familienfoto" v.l. Hamira, Hella, Mama Cessy, Papa Barney & Homer
 

Homer & Hella

Hella
 
 

Deckakt & Trächtigkeit / H-Wurf


 

zum Seitenanfang