Home

Über uns

AKTUELLES/NEWS

Der Hovawart

Erziehung

Unsere Hunde

Unsere Welpen

Nachzucht/Galerie

Wurftreffen

Buchtipps

Links

Gästebuch

Haftungsausschluss

  

Hovawartzwinger vom Domäneland

 

Nachzuchtbeurteilung des G-Wurf's und  Fiete's Hauptkörung
 am 09.05.2009 in Rüdersdorf



 


09.05.2009
  - NZB/Körung in Rüdersdorf
9 von 11 "halbwüchsige" Hovawarte des Domäneland G-Wurfes und deren Besitzer folgten unserer Einladung zur Nachzuchtbeurteilung nach Rüdersdorf zu kommen. Die NZB erfolgte im Rahmen einer Körveranstaltung der HZD auf dem Rüdersdorfer Hundeplatz. Das Wetter meinte es gut mit uns, trocken und nicht zu warm für unsere Hovi's. Über 30 Hunde waren im Vorfeld gemeldet - knapp die Hälfte davon bei der NZB.
Unsere Jüngsten (7 Monate) wurden von der Zuchtrichterin/Körmeisterin Frau Beatrix Feix (Trixi), jeder einzeln, begutachtet und beurteilt. Alle G-Wurf Kandidaten gingen bereits bei der Wurfabnahme in der 8. Woche durch ihre Hände. So konnte sie sich ein gutes Bild von der Entwicklung unserer Nachzucht machen. Zähne zeigen, Rutenkontrolle, das vorführen in der Bewegung wurde von allen bestens gemeistert. An dieser Stelle lobend erwähnt werden sollte das sich alle Junghovi's unbefangen und freundlich zeigten. War es ja doch für die meisten (Zwei- und Vierbeiner) ziemlich aufregend  und nicht alle hatten schon Hundeplatzerfahrung!

Nach getaner Arbeit trafen wir uns etwas abseits vom Platz zur "G-Wurf Fotosession", wo auch Papa Viete sich präsentierte. Auch zeigte er seinem Nachwuchs das man auch als gestandener Champion-Rüde nicht immer gleich auf das erste Kommando hören muß - man hat ja als Hovi einen Ruf gerecht zu werden! Leider konnte Mama Cessy, aus gesundheitlichen Gründen, an diesem Tage nicht dabei sein.
Nach der endlosen Knipserei wurde in großen Runde noch mal die S.. raus gelassen und getobt! Ein Dankeschön noch mal an alle die ihre Hovi's vorstellten und somit zum gelingen der Veranstaltung beitrugen!!
 

Fiete vom Domäneland bestand an diesem Tage souverän seine Hauptkörung und kann in Zukunft als Deckrüde in der HZD eingesetzt werden - Herzlichen Glückwunsch an Andrea & Fiete!

Am Sonntag dem 10.05. war Ausstellung in Rüdersdorf mit fast 60 Hovawarten. Die Domänelandfahnen hielten Ecco, Fiete (Offene Klasse Rüden) und Gina in der Jüngstenklasse hoch. Gina erhielt ein "Vielversprechend 1" für ihren tollen Auftritt und wußte der Richterin zu gefallen! Papa Viete gewann im übrigen die offene Klasse der Rüden, bei starker Konkurenz. Mit diesem Sieg (sein vierter) ist er nun HZD-Champion - eine klare Vorgabe an seinen Nachwuchs (Man sieht sich auf den nächsten Ausstellungen!!!)!

 

"Allgemeine Begrüßung" ... warten in geselliger Runde
 
Gerry bei der Zahnkontrolle Gina und Gaya zeigen ihr Gangwerk
 
Hauptkörung: Fiete's Beurteilung im Stand und ab durch die Menschengasse
 
Mit erst 7 Monaten eine vorbildliche Präsentation Unterlagenausgabe für die Jüngsten
 
Absitzen bzw. abliegen "unter Ablenkung" - in diesem Alter schon eine tolle Leistung!
von links: Greta, Gerry, Giselle, Gaya, Gina und Gandalf
 
... bis auf "Blond" im Vordergrund - die "Domäneland-Meute"
 
weitere Bilder gibt's: Hier!