Home

Über uns

AKTUELLES/NEWS

Der Hovawart

Erziehung

Unsere Hunde

Unsere Welpen

Nachzucht/Galerie

Wurftreffen

Buchtipps

Links

Gästebuch

Haftungsausschluss

  

Hovawartzwinger vom Domäneland

 

Cessy & Ebro auf der HZD-Clubschau 2006



01.10.2006 - Niederelvenich/NRW
Schon am Freitag den 29.09.2006 machten wir uns auf den Weg in den äußersten Westen Deutschlands. Ziel unseres Trips war die am Wochenende 30.09/01.10. stattfindende Deckrüden- und HZD-Clubschau in Niederelvenich (südl. NRW). Die ausrichtende Regionalgruppe-West der HZD lud dazu ein. Wir verknüpften diesen Anlass, wegen der Entfernung mit einem Kurzurlaub in der Eifel. Wir bezogen Freitag abend nach 730 km Anreise, unser Ferienhaus in Jünkerath. An beiden Tagen spielte der Wettergott gut mit, angenehme Temperaturen, kein Regen allerdings zeitweise etwas böiger Wind. Der Hundeplatz lag neben einem Bauernhof umrahmt von Feldern mit endlosen Wegen.
Für die Club-Schau am Sonntag waren 65 Hovawarte gemeldet. Die Zuchtrichterin B. Feix beurteilte alle Hunde in gewohnt souveräner Manier und begründete ihre Bewertungen leicht verständlich für alle Anwesenden. Wir starteten mit Cessy in der offenen Klasse wo sie unter 15 Hündinnen, mit der Bewertung "Vorzüglich" den 4.Platz erreichte. Der zweite Domäneland-Starter war Ebro in der Jüngstenklasse der Rüden, wo er mit einem "Vielversprechend" unter 6 Rüden einen tollen 2.Platz belegte. Ebro nahm den ganzen Trubel, rund um die Ausstellung sehr gelassen und wurde von seinem Frauchen  bestens vorgeführt. Für einen Rüden von 8 Monaten nicht selbstverständlich - ein sehr gutes Wesen, was ihm auch die Richterin bescheinigte!
Durch Gespräche mit anderen Hovi-Besitzern, sowie anerkennende Worte für Ebro am Rande der Schau wurden Frauchen und Herrchen ermutigt mit ihm weiter zumachen (Fernziel: Deckrüde!). Sie werden der HZD beitreten und im nächsten Jahr die Körung in Angriff nehmen. Für uns als Züchter natürlich sehr erfreulich, denn "aktiver" Nachwuchs ob bei Schauen, Körungen oder später in der Zucht (als Zuchthündin oder Deckrüde) können besser einen Zwinger nicht repräsentieren.

 
Auf diesem Wege ein nochmaliges Dankeschön an Familie Lankes
für das Vorstellen von Ebro!
 

AKTUELLES