Home

Über uns

AKTUELLES/NEWS

Der Hovawart

Erziehung

Unsere Hunde

Unsere Welpen

Nachzucht/Galerie

Wurftreffen

Buchtipps

Links

Gästebuch

Haftungsausschluss

  

Hovawartzwinger vom Domäneland

 

Endro - für 3 Wochen zu Gast




30.11.2009 bis 21.12.2009 - Endro bei uns zu Gast
Seid Ende November gastiert nun schon unser lieber Endro bei uns. Für vorraussichtlich drei Wochen haben unsere drei Damen also "Herrenbegleitung" mit allen Vor- und Nachteilen für unsere Damenwelt! Nachteilig sicher das sie sich erstmal wieder daran gewöhnen müssen  Endros regelmäßige Offerten, hinsichtlich ihrer äußerst interessanten Gerüche, eindeutig zu beantworten. Auch sind die Liegeplätze/Liegegewohnheiten im Haus etwas durcheinander, müssen gelegentlich wieder neu erarbeitet werden und beim Leckerlie wartet man nun noch etwas länger bis man dran ist - aber es gibt auch kleine Vorteile: Bestimmte Haus- und Hof Regeln sind während der Besuchszeit von Endro etwas aufgeweicht und bieten unseren Mädels die Möglichkeit eigene Befindlichkeiten besser durchzusetzen. Aber auch als Spielpartner ist er eine Bereicherung - obwohl er schon in einer anderen Gewichtsklasse zu Hause ist und körperlich nicht gerade mit Zurückhaltung glänzt!

Aber Dank seines sehr umgänglichem Wesens klappt alles es sehr gut unter den Vierbeinern wie auch mit uns. Als 4-jähriger Rüde hat er natürlich viel Energie die unbedingt in die richtigen Bahnen gelenkt werden muß, damit er körperlich wie geistig ausgelastet wird. Wir waren mit ihm natürlich auf dem Hundeplatz (wo er insbesondere bei der Gruppenarbeit vornehmlich eigene Entscheidungen treffen wollte - großes Interesse an den anderen Vierbeinern zeigte und seinen Hundeführer in so mancher Situation mit etwas Ignoranz strafen wollte. Angesichts seiner längeren Hundeplatz-Abstinenz war es für ihn natürlich schon sehr aufregend und wäre bei regelmäßigem Arbeiten (anfangs Einzelunterordnung) gut händelbar.
Konditionell ist er jedenfalls gut drauf - 10 bis 15km im (meinem) lockeren Joggingtempo sind für ihn kein Problem!
 

"Endro in Action"
 
... ein bißchen angeben vor den Mädels!
 

Da Endro letztes Jahr souverän seine Jugendkörung bestanden hat, HD-freie Hüften besitzt sowie ein sehr sicherer und umgänglicher Vertreter seiner Rasse ist, hoffen wir für 2010 das er die Hauptkörung in den Angriff nimmt um es seinem Bruder Ecco als Deckrüde in der HZD gleich zu tun! Zu mal Deckanfragen schon gestellt wurden! Na mal sehen was das nächste Jahr so bringt.

 
3 Generationen oder 30 Jahre "Hovi-Erfahrung"