Home

Über uns

AKTUELLES/NEWS

Der Hovawart

Erziehung

Unsere Hunde

Unsere Welpen

Nachzucht/Galerie

Wurftreffen

Buchtipps

Links

Gästebuch

Haftungsausschluss

  

Hovawartzwinger vom Domäneland

 

Verhaltenstest und Körung am 11.05.2013 in Rüdersdorf




11.05.2013 – Verhalten/Körung Rüdersdorf
20 von 22 gemeldeten Hunden wurden am Samstag zum Verhaltenstest (Verhalten II bzw. Verhalten III) und zur Körung vorgestellt. 15 Rüden und 4 Hündinnen wurden in "Verhalten II" bzw. "Verhalten III" überprüft und unsere Hella war der einzige Hovawart der bei dieser Veranstaltung die Körung ablegte. Als Körmeister standen Frau Beatrix Feix und Herr Harald Eickhoff zur Verfügung. Unterstützt wurden sie von den Körmeisteranwärtern  Frau Marie-Christine Grashof und Herrn Karsten Schulte.
Bei der Verhaltensüberprüfung der Stufen Verhalten II (bis 12 Mon.) und Verhalten III (ab 12 Mon.) wurden die Hovi's zur Phänotypbeurteilung (äußeres Erscheinungsbild) einem Körmeister bzw. Zuchtrichter vorgeführt und ihre
Reaktionen auf diverse standardisierte Testsituationen ermittelt (Verhalten in Menschengruppen mit verschiedenen akustischen und optischen Reizen). Die Überprüfung in Verhalten III ist hierbei als Vorstufe für die Körung anzusehen. Eine bestandene Verhalten III ist neben anderen Bedingungen erforderlich für die Zulassung zur Körung.

Gegenüber der Verhaltensüberprüfung ist die Körung umfangreicher und anspruchsvoller. Sie stellt einen wesentlichen Bestandteil für die Zuchtzulassung dar.

Hella überzeugte durch ein in jeder Hinsicht sicheres und freundliches Auftreten. Die verschiedenen Testsituationen stellten für sie kein Problem dar. Ihre offene und neugierige Art wusste zu gefallen.

Mit der bestandenen Körung erfüllt Hella jetzt alle Bedingungen für die Zuchtzulassung in der HZD und kann die Zuchtnachfolge ihrer Mutter Cessy im Domänelandzwinger antreten!!
 

Gebiss-Kontrolle
 
Phänotyp-Beurteilung
 
Gangwerk
 
Begegnung mit verschiedenen Einzelpersonen (u.a. Rollstuhlfahrer, Straßenkehrer, Leute an Krücken, in unmittelbarer Nähe stolpernde Personen usw.)

 
Menschengruppen, mit Kontaktaufnahme...
 
     

          Herrchen ???          ... ab durch die Mitte Herrchen suchen        und gefunden!
 

Der Figurant hat uns nicht
 zu interessieren ...

 
"Hütchenspiel"(Nasenveranlagung)

 
  

 Fiete vom Domäneland                    Fiete's Nachzucht (C-Wurf "vom Peetzsee)
 


AKTUELLES