Home

Über uns

AKTUELLES/NEWS

Der Hovawart

Erziehung

Unsere Hunde

Unsere Welpen

Nachzucht/Galerie

Wurftreffen

Buchtipps

Links

Gästebuch

Haftungsausschluss

  

Hovawartzwinger vom Domäneland

 


Deckakt & Trächtigkeit / I-Wurf
 


 
Letzte Aktualisierung: HIER!
 

10.03.2014

"Hochzeit"
von
 Hella & Arthos

 

 

Hella vom Domäneland

Arthos vom Fleischereck

 

 

Am 27.02., pünktlich zu Hella's 4. Geburtstag, hatte das warten auf ihre Läufigkeit ein Ende.
Am 09.03. fuhren wir das erste mal zu unserem auserwählten Deckrüden. Arthos vom Fleischereck, ein schon erfahrener Deckrüde, begrüßte Hella stürmisch, in froher Erwartung.
Für Hella war diese Situation natürlich "Neuland" und sie zog es erstmal vor mit ihm zu spielen bzw. zu toben. So nahm der erste Tag seinen Lauf, es wurde geflirtet und kokettiert aber sich decken lassen lehnte unsere Maus an diesem "Kennenlerntag" noch ab!

Am nächsten Tag war man sich nach kurzem Vorspiel bereits einig und Arthos lies nichts mehr  anbrennen. Auch das Nachdecken am darauf folgenden Tag klappte in souveräner Manier.

 

 

 

   

Arthos & Hella beim "Vorspiel"...
 

   

 

 

Allzu leicht machte sie es ihm nicht..., erstmal war toben angesagt!
 

   

Nun heißt es wieder abwarten...! Bei einem normalen Trächtigkeitsverlauf, rechnen wir mit dem I-Wurf so um den 12. Mai herum. Alle drei Farbschläge sind möglich.
Um vorab aber Gewissheit zu haben und auch zur Kontrolle, werden wir so ca. am 28. Tag eine Ultraschalluntersuchung zur Schwangerschaftsdiagnostik vornehmen lassen.

 

07.04.2014
-Ultraschall-

28.Tag

 

 

 

Gute Nachrichten...

unsere Vermutung, die durch die Anzeichen der letzten Tage auf eine Trächtigkeit hindeuteten (Verhaltensänderung, vergrößerte Zitzen usw.), wurde heute bei der Ultraschalluntersuchung bestätigt. Hella ist tragend und es wurden "viele" kleine Fruchtblasen lokalisiert. Hella ist gut drauf und sie wiegt 32 kg -  was ihrem Normalgewicht entspricht.

Die Embryonen oder ab jetzt Föten (die Embryonalperiode endet um den 28.Tag rum) haben jetzt eine Größe von ca. 3 cm. Es sind bereits alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt und die Körperform ist in Grundzügen erkennbar. Zur Zeit äußerlich noch unscheinbar wird so ab der 5./6. Trächtigkeitswoche  das Größenwachstum der "Mini's" rapide zunehmen.

   

Ultraschallbild Hella I-Wurf
Auf dem obigen Ultraschallbild sind drei Fruchtblasen zu sehen


 
 

 

25.04.2014

46.Tag

 

Jetzt Mitte der 7.Trächtigkeitswoche formt sich Hella's "Bäuchlein"  zusehenst. Die sonst schlanke Taille ist nun vorerst Geschichte. 
Sie ist zu jeder Zeit unermüdlich auf "Nahrungssuche"! Jeder Gegenstand in unseren Händen wird mit stechendem Blick fixiert und genauestens gemustert - es könnte ja doch etwas Fressbares sein und man hat ja einiges zu versorgen. Sie hat diesen erwartungsvollen Blick den wir schon von ihrer Mutter und Oma während deren Trächtigkeiten zur Genüge kannten.

   

Hella am 46.Tag ihrer Trächtigkeit

    Die kleinen "Domäneländer" in ihrem Bauch haben jetzt, Mitte der 7.Woche etwa die halbe Geburtsgröße erreicht. Es ist kaum vorstellbar das sie in den noch verbleibenden gut 2 Wochen bis zur Geburt ihre jetzige Größe noch verdoppeln!
     

05.05.2014

56.Tag

"Gewusel unter der Bauchdecke...!"

 

Im Bewegungsdrang nunmehr gemäßigt dreht Hella im Haus und auf dem Grundstück ihre Runden. Jetzt wird abgewogen welcher Gang sich wirklich lohnt oder eher nicht. Alles "Fressbare" hat nach wie vor höchste Priorität! Ihre Murmel schiebt beim Laufen wie ein Pendel von die eine auf die andere Seite. Sie genießt alle Streicheleinheiten und "Bauchkrauler" ausdauernd in vollen Zügen.
Unter ihrer Bauchdecke geht es nun schon zeitweise ganz schön zur Sache. Deutlich sieht und spürt man die Bewegungen der heranwachsenden "Mini's. Hella's Bauchumfang beträgt jetzt ca. 92 cm.

   

Hella im Seitenprofil

   

Die Wurfkiste steht mittlerweile im Haus und wird nachts von unseren Damen im Wechsel getestet! Das Verhalten unserer Mädels untereinander ist noch harmonisch... wir sind sehr gespannt wie sich das mit Ankunft der Welpen darstellen wird.

   

Hell relaxt

     

10.05.2014

61.Tag

 

Die Welpen sind da!!!


Aktuelles/News